, Albtraum Wohnmobil Gletschermobil

Albtraum Wohnmobil Gletschermobil

SusaDeutschland, Tagebuch 9 Comments

Kaum waren wir von Busfreaks-Treffen weg, kam auch schon ein mega Albtraum auf mich zu. Von einer Nacht zur nächsten fror das Abwasser dicht und die Toilette auch! Es ging gar nichts mehr und ich war echt verzweifelt.

Zum Glück haben wir noch so eine doofes Campingklo dabei, dass mich nun rettete. Max klebte sämtliche Fenster mit Noppenfolie am Fahrzeug dicht und ich dachte, ich werde zum Höhlenmenschen!  😯 Es schneite…schneite und fror!!

Schnee und Eis 

Wohnmobil-schnee-20160106T115526

Ich glaube unser Wohnmobil ist für für Australien gemacht. Ohne Styrodur und Noppenfolie innen in den Fenstern vom Schlafzimmer, Küche und Essbereich wäre ich fast eingefroren. Die andere Seite der Medaille ist, dass der Platz natürlich weniger wird. Luna war nicht mehr Luna….nur Enge und Dunkelheit…keine Gemütlichkeit…es war ein Albtraum  😯

Bunter Teppich muss rein!! 

Da ich nicht durchdrehen wollte musste ein bunter Teppich herhalten und wurde in zwei lange Hälften geschnitten. Hach…schon besser und nicht mehr so eiskalt ( aufräumen könnte ich auch mal wieder  🙄  )

Wohnmobil-schnee-20160106T125804

Auf jeden Fall musste Max raus und versuchte mit einem Heizlüfter das Abwasser wieder in Gang zu bringen…das war ein kurzes Glück. Abfließen konnte es gerade noch und dann war Schluß. Wir hatten morgens -9 Grad auf dem Außenthermometer, an gefühlt hat es sich wie -15 grad, echt schlimm.

Einses Nachts ging dann zu allem Überfluss auch noch 3x die Diesel Heizung auf Störung. Max schlief wie ein Baby, nur mir gefror fast die Nase als ich aufwachte. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt absolut die Nase voll von Winter im Wohnmobil und nannte es nun noch Gletschermobil…drinnen Eis…draußen Eis!

Winteraktionen

Es musste der Schnee vom Wohnmobildach. Die Solar-Panels gaben kaum noch Strom. Also Schnee und Eis runter und Max auf´s Dach.

Wohnmobil-schnee-20160106T115245

Überall wuchsen Eiszapfen….ein Gletschermobil!! 

Wohnmobil-schnee-20160106T115514

Eine Schneeladung für die frierende Susanne, danke Max…komm Du mir da mal runter!!  😈

Wohnmobil-schnee-20160106T115853

Wir haben von einem guten Freund, den Tipp mit einer Isofolie für die Fensterscheiben bekommen. Sie sollen zur Probe auf die großen Seitenfenster im Wohnbereich.65% Wärmedämmung gegenüber Einfachvergasung.

Wohnmobil-schnee-20160107T162108

Es handelt sich dabei um eine Energiesparfolie aber Max glaubt da nicht wirklich dran.

Als ich ganz entspannt meinen Kaffee am Esstisch trank und in den Schnee raus schaute, bekam ich keine eiskalten Arme mehr!…Für mich hat sich die Investition gelohnt…endlich mal eine positive Überraschung. Ist auch einfach zu händeln, diese Folie.

Wohnmobil-schnee-20160107T162213

Nachdem ich ein paar Tage in einer dunklen Höhle gewohnt habe kann ich endlich wieder raus schauen beim Kaffee trinken usw….ich freue mich nur so und möchte diesen Tipp an Euch weiter geben.  😉

Ein Leben im Wohnmobil im Winter…da muss man dann wohl durch…das braucht niemand und es ist eine ganz schöne Herausforderung.

Wohnmobil-schnee-20160106T121435 Nun wird es erst einmal wieder etwas wärmer draußen. Das Tageslicht wird wieder ins Wohnmobil gelassen. Nun heißt es durch halten bis März oder April. Wir werden uns hier auf dem Hof ein igeln und den Winter über uns ergehen lassen müssen.

Ich werde mir ein paar freundlich, positive, kleine Poster aufhängen, hast Du einen Tipp für mich?  Hast du auch schon einen Winter im Wohnmobil im D verbracht, dann schreibe mir doch über deine Erfahrungen.

Ich würde mich sehr freuen!

Mit Liebe geschrieben von

Susa

Als Sternzeichen Schütze wurde mir das Reisen schon mit in die Wiege gelegt.Max lernte ich auch auf einer nach Reise nach Frankreich kennen. Nun sind wir seit 10 Jahren verheiratet und reisen mit viel Freude durch die Welt. Mit der Zeit wurden wir immer neugieriger auf Abenteuer im Ausland oder Inland.So verstreicht die Zeit und wir leben und erleben unser Leben mit unserer beider Berufung, das Reisen. Seit 2 Jahren ist unser Wohnmobil der Overlandcruiser unser zu Hause.Im Juli 2016 kam dann durch einen enormen " Zufall" unser neues Bordmitglied bei uns an...ein Rhodesien Ridgeback, mit dem schönen Namen Leon von der Ewala. Ich freue mich jederzeit über eine E-Mail von Dir. Love Peace Happiness

Kommentare 9

  1. hallo ihr beiden , ich bin jetzt den 2. winter im womo und kann euch verstehen. hatte hier dieses jahr auch schon – 12 grad. ihr könnt euch ja mal per mail melden.

    1. Beitrag
      Autor

      Hallo Sven, oh dann bist Du ein Leidensgenosse 🙂 Gerne melden wir uns bei Dir, danke schön 🙂

      Viele liebe Grüße
      Susanne

  2. Hy, tja das mit dem Winter und dem Womo is so ne Sache. Ich leb seit 30 Jahren im Wagen und hab mir auch schon mindestens 3 mal die Nase abgefrohren. Aber keine Angst die Dinger wachsen wieder nach. Teppich auf dem Boden ist schon mal ein Muß, man bekommt die Wärme einfach nicht runter. Für die Tanks gibt es Heizungen die dann aber wieder Strom kosten,nicht so gut. Ich füll einfach immer Salz mit rein, das hilft sogar wenn´s schon passiert ist und kostet nicht viel. Habt Ihr Winterdiesel in der Heizung? Liebe Grüße aus dem kalten Neuenstall Claus

    1. Hallo Claus
      das mit dem Salz ist eine einfache und günstige Möglichkeit. Ja ist Winterdiesel drin plus 10% Benzin …..man weiß ja nie.

      Sonnige Grüße

      Max

  3. Das einfache Fenster im Winter Sch…..lecht sind war abzusehen ! Bei meinem Winnebago hatte ich von innen passgenaue Plexischeiben vorgesetzt. War nicht optimal, half aber !
    Mal ne Frage, weil ich nicht alles gelesen habe: Wie habt ihr eigentlich Wände und Boden isoliert ?
    Gruss
    Micki

  4. Da müssen wir wohl diese Jahr durch…..dieses Jahr klappt es noch nicht mit dem Süden die Dieselkasse ist leer 🙁

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert